Aug
28
2012

USB Docking-Stationen für das Samsung Galaxy S3

Mein Samsung Galaxy S Plus muss deutlich öfter an die Steckdose, als mein altes Nokia. So ist es nun mal mit den Smartphones. Großes Display, häufigere Nutzung durch die vielen Apps und auch durch WLAN und GPS tragen bei. Immer wieder hole ich also das Ladegerät aus der Schublade, entwirre es und verbinde es mit dem Smartphone. Das ist zugegebenermaßen umständlich. Doch es gäbe ja Docking-Stationen.

Ein Dock hat im Prinzip nur einen Zweck: Eine Halterung und Ladestation in einem zu sein. Da das Dock meist am selben Platz steht, sollte es vielleicht noch stabil und optisch ansehnlich sein. Natürlich bleibt es in der Praxis nicht dabei, viele Hersteller bieten mehr. Zum Beispiel gibt es Ladestationen mit einem zweiten USB-Anschluss, der allein für die Synchronisierung mit einem PC zuständig ist. Die Stromversorgung wird getrennt zugeführt. Das hat den Vorteil, dass der PC für das Laden nicht eingeschalten sein muss. Falls er es aber doch ist, hat man sofort Zugriff auf das Smartphone – ohne Stecker um zu stecken.

Ein weiteres mögliches Feature ist eine Ladevorrichtung für einen zweiten Akku, parallel zu jener für das Gerät selbst. Wer hingegen das Smartphone nicht mit dem PC verbinden muss, hat auch die Möglichkeit einen Dockinglautsprecher zu verwenden. Dieser gibt Musik vom Gerät wieder, während es geladen wird. Allerdings lässt man sich so etwas in Einheiten der Klangqualität gerne stark bezahlen.

Hier noch ein paar Beispiele von Docks für das Samsung Galaxy S3. Wenn ihr selbst ein Dock habt, das ihr empfehlen möchtet: Immer rein damit in die Kommentare

USB Duo Dock von mumbi

Das USB DUO Dock von mumbi für das Samsung Galaxy S3 hat einen USB-Anschluss für sowohl Daten-, als auch Stromversorgung. Damit muss das Dock am PC angeschlossen sein, wenn nebenbei synchronisiert werden will. Allerdings bietet das Dock direkt hinter der Halterung für das Smartphone ein Fach, in dem ein zweiter Akku geladen werden kann. Zudem geniest das Gerät gute 4,5 von 5 Sternen bei Amazon.de, auch aufgrund der guten Verarbeitung. Erhältlich ist es für einen Preis von etwa 13 Euro.

 GS776 USB Dock von xubix

Eine Ladestation mit zwei USB-Anschlüssen ist die GS776 von xubix. Es ist also Möglich die Ladestation stets am PC angeschlossen zu haben, denn die Stromversorgung läuft über ein getrenntes Netzteil (im Lieferumfang enthalten). Damit ist kein Umstecken mehr notwendig. Das Gesamtbild wird etwas von der teils mangelnden Qualität beinträchtigt. Viele Käufer hatten einen Wackelkontakt beim micro-USB-Anschluss. Eventuell hilft nur die Rückgabe oder ein geschicktes Händchen. Ansonsten sind die Käufer mit durschnittlich vier Sternen aber durchaus zufrieden. Vorsicht ist bei Verwendung einer Schutzhülle geboten, der Einschub ist dann zu schmal.

Schlichte Ladestation von Tinxi

Sehr beliebt ist auch die günstige Ladestation von Tinxi für das Galaxy S3. Ein USB-Anschluss und eine Lademöglichkeit, fertig. Halterung für das Smartphone gibt es allerdings keine, allein der micro USB-Stecker hält das Gerät in Position. Wer also während des Ladens gerne am S3 herumhantiert, wird bei mumbi besser aufgehoben sein (siehe oben). Ausgenommen man hat eine massive Schutzhülle in Verwendung – dafür ist diese Station ideal.

 

Ähnliche Artikel

Über den Autor:

Als technikbegeisterter Physikstudent befasse ich mich gerne in meiner (teilweise spärlichen) Freizeit mit den neuesten Technik und IT Trends. Ich möchte auf meinem Blog Retracked.net einige meiner Recherchen oder einfach nur Themen, die ich spannend finde, mit euch teilen.

Kommentiere diesen Artikel

Für regelmäßige Kommentatoren gibt es ab dem 3. Kommentar doFollow-Links. Aber verwendet keine Keywords im Namen, sonst werden sie entfernt.