18
2013
Openstreetmap live beim besser werden zusehen
Ich verwende schon seit einiger Zeit regelmäßig die Karten von Openstreetmap. Vor allem beim Geocaching als Offline-Maps, denn allzu oft landet man in Gebieten ohne Empfang und ist froh um jede Orientierungshilfe. Bei einer Recherche bin ich heute auf eine interessante Seite gestoßen.
Auf osmlab.github.com/show-me-the-way/ kann man live zusehen wie Nutzer aus aller Welt die Openstreetmap verbessern bzw. überhaupt erst erstellen. Gebäude und Straßen werden eingezeichnet, Flüsse nachgezeichnet und auch Felder und Parks markiert. Spannend zum zusehen finde ich.
Zudem hat es mich gleich motiviert selbst etwas bei zu tragen und ich habe gleich in meinem Heimatdorf ein paar Gebäude eingezeichnet. Ist wirklich nicht schwer, da man die Satellitenaufnahmen von Bing Maps als Vorlage hat. Viel Spaß beim zusehen, vielleicht motiviert es ja den einen oder anderen von euch auch zu etwas Kartographie :).
1 Kommentar + Kommentar hinzufügen
Kommentiere diesen Artikel
Für regelmäßige Kommentatoren gibt es ab dem 3. Kommentar doFollow-Links. Aber verwendet keine Keywords im Namen, sonst werden sie entfernt.
Specials
Blogroll
Kategorien
- Allgemein (46)
- App-Tests (1)
- Film und TV (33)
- Foto und Video (11)
- Handy (34)
- Hardware (79)
- Internet (35)
- Literatur (14)
- Musik (2)
- Programmierung (2)
- Software (23)
- Spiele (50)
- Sport und Alltag (12)
Ich finde es sehr schade, dass OSM noch bei der Masse der User nicht bekannt ist. Google Maps kennt leider jeder. Und so tolle Open Source Projekte wie OSM sind auch von der Zahl der Nutzer abhängig.