Feb
15
2013

Hochauflösendes transparentes Favicon erstellen

In Zeiten von Retina-Display sind 16×16 Pixel große Favicons leider immer noch Gang und Gäbe. Wie matschig solche Favicons auf einem hochauflösenden Display aussehen, kann ich mir gut vorstellen. Viele der Online-Services, die aus einem PNG ein Icon erstellen, geben schon automatisch nur 16×16 Pixel große Icons aus. Zudem unterstützen auch nur wenige einen transparenten Hintergrund (oft wird weiß aufgefüllt).

Auf converticon.com könnt ihr hingegen Icons mit bis zu 512 Pixel Kantenlänge und transparentem Hintergrund erstellen. Zudem ist es möglich, mehrere Bildauflösungen in die selbe .ico-Datei zu packen, damit der Client das Bild nicht selbst skalieren muss und man maximale Kontrolle über das Aussehen hat (schlechte Skalierung heißt sonst verwaschenes Bild).

favicon_erstellen_start favicon_erstellen_save_as

Die Verwendung könnte einfacher nicht sein:

  • Bild, das zum Icon werden soll, auswählen
  • Zu erstellende Icongrößen wählen
  • Exportieren bzw. Herunterladen

Über den Autor:

Als technikbegeisterter Physikstudent befasse ich mich gerne in meiner (teilweise spärlichen) Freizeit mit den neuesten Technik und IT Trends. Ich möchte auf meinem Blog Retracked.net einige meiner Recherchen oder einfach nur Themen, die ich spannend finde, mit euch teilen.

8 Kommentare + Kommentar hinzufügen

  • Danke für den Tipp. Vergessen sollte man aber nicht das die ICO-Datei dann natürlich auch richtig groß wird. In meinem Test eben 500 KB.

    • Klar, mit vielen oder richtig großen Bildern kommt einiges an Daten zusammen. Ich denke 16×16 und 64×64 sollte für die meisten Fälle genügen – in Normalfall werden favicons eh nur sehr klein angezeigt. Aber danke für die Ergänzung.

  • Super Artikel, danke dafür!

  • Klasse Beitrag. Danke für den Tipp, werde ich direkt ausprobieren.

  • Danke für den Tipp mit converticon.com! :)

  • Danke, der Tipp hat mir gerade auch noch geholfen. Tolle Seite!

  • Das mit dem Icon erstellen hat geklappt, danke dafür.
    Wie funktioniert das denn mit dem transparenten Hintergrund?
    Ich kriege das leider nicht hin, hab das schon mit Alphakanal und Gimp probiert, in der xct Datei von Gimp ist die Transparenz da, ich kann das Bild mit der Transparenz aber nicht als png abspeichern. Da wird der Hintergrund immer schwarz.
    Kann mir da jemand helfen?

    • @ Claudia
      wenn du es nicht schon Raus gefunden hast, es geht mit einem PNG24.
      Wenn du es so abspeicherst und dann an dem Link hoch lädst, dann macht es dir ein Transparentes icon draus.

      Natürlich ist das eingangsmaterial immer der Knackpunkt. man sollte es schon so anlegen, das es auf die Größte gewünschte Größe ausgerichtet ist und dann mit der Software verkleinert werden kann.

Kommentiere diesen Artikel

Für regelmäßige Kommentatoren gibt es ab dem 3. Kommentar doFollow-Links. Aber verwendet keine Keywords im Namen, sonst werden sie entfernt.