Nov
21
2012

Windows 7 erstellt bei jedem Neustart einen neuen Benutzerordner

Neulich war eine Bekannte (und damit ich) mit einem ungewöhnlichen Problem konfrontiert. Ihr Notebook mit Windows 7 hat nach jedem Neustart einen neuen Benutzerordner angelegt. Der Benutzername blieb immer gleich, aber der Ordner mit den „Eigenen …“ wurde ständig geändert. Damit verschwanden natürlich alle persönlichen Dateien und Einstellungen, die in diesem Ordner gespeichert waren. Der Pfad änderte sich von ursprünglich

C:\Benutzer\%Benutzername%

auf so etwas ähnliches wie

C:\Benutzer\%Benutzername%-TMP-%Computername%.

Eine obligatorische Suche bei Google später hatte ich in Erfahrung gebracht, dass Windows bei Zugriffsproblemen auf die Benutzerdateien während des Starts eine solche Kopie des Ordners erstellt. Was aber die Zugriffsprobleme verursacht, war mir nicht ganz klar. Theoretisch denkbar wäre eine defekte Festplatte. Bald stellte sich aber heraus, dass auf dem Notebook zwei Antivirus-Programme installiert sind (McAfee und Norton). Erfahrenen Nutzern werden sich spätestens nach diesem Satz die Nackenhaare aufstellen: Zwei Antivirus-Programme…

Nach der Deinstallation von Norton startete der PC dann wieder mit dem ursprünglichen Nutzerverzeichnis und alles war gelöst. Interessant an der Sache ist aber, dass Norton (laut meiner Bekannten) als „Ich scanne dir gratis deinen PC“-Software von einem anderen Setup mit installiert wurde (also anderswo dabei war). Sollte das wirklich stimmen, finde ich das ein fahrlässiges Verhalten des Herstellers. Immerhin lieft der Laptop dann wieder und ich kann mit diesem Artikel jemandem von euch vielleicht einige Zeit bei der Fehlersuche sparen.

Ähnliche Artikel

Über den Autor:

Als technikbegeisterter Physikstudent befasse ich mich gerne in meiner (teilweise spärlichen) Freizeit mit den neuesten Technik und IT Trends. Ich möchte auf meinem Blog Retracked.net einige meiner Recherchen oder einfach nur Themen, die ich spannend finde, mit euch teilen.

3 Kommentare + Kommentar hinzufügen

  • Norton nehme ich seit Jahren nicht mehr.

  • Nun ja,

    ich bin 1. kein Windows Nutzer sonder Mac Os und 2. benutze ich kein Norton sondern Avira.

    • Du verwendest Avira unter Mac OSX? Ist sowas notwendig? Linux-Systeme haben üblicherweise doch auch kein Antivirus-Programm nötig

Kommentiere diesen Artikel

Für regelmäßige Kommentatoren gibt es ab dem 3. Kommentar doFollow-Links. Aber verwendet keine Keywords im Namen, sonst werden sie entfernt.