Mrz
9
2013

Kompatible Geräte zu SDXC-Karten

64 Gigabyte auf einer Speicherkarte wäre vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen. Inzwischen gibt es SDXC Karten mit 64 Gigabyte für unter 40 Euro (z.B. von SanDisk und Platinum) und auch microSDXC Karten mit 64 Gigabyte für unter 50 Euro (von SanDisk zum Beispiel). Die Frage ob das eigene Gerät das neue SDXC-Format unterstützt, sollte vorher geklärt werden.

sandisk_ultra_micro-sdxc_64gb sandisk_ultra_sdxc_64gb

Der SDXC-Standard

Das SDHC-Format (High Capacity) bietet Speicherkarten mit Größen von 4 bis 32 Gigabyte im Format FAT32. Das ist das Format in dem üblicherweise auch USB-Sticks formatiert sind. Der Nachfolger SDXC (Extended Capacity) ermöglicht hingegen Größen von 64 Gigabyte bis zu 2 Terabyte und hat ein exFAT-Dateisystem. Das heißt die Dateien sind in einem anderen Format gespeichert und können nur ausgelesen werden, wenn das Gerät dieses Format unterstüzt. Der äußere Aufbau der Karten ist hingegen identisch zu SDHC.

sdxc_logomicro_sdxc

Vorgesehen ist nur das erwähnte exFAT-Dateisystem für Daten auf SDXC-Karten. Allerdings verlangt der Patentbesitzer Microsoft Lizenzgebühren, weshalb zum Beispiel Open-Source Betriebssysteme oder auch viele Geräte mit dem Dateisystem nicht umgehen können.

Kompatibilität

Prinzipiell werden SDXC kompatible Geräte mit dem entsprechenden Logo auf der Verpackung gekennzeichnet. Damit ist man sich der Kompatibilität sicher. Allerdings sind auch viele nicht explizit gekennzeichnete Geräte trotzdem mit SDXC-Karten kompatibel. Zum Beispiel unterstützen manche Smartphones mit Android die Karten, wurden aber aufgrund der kaum vorkommenden neuen Karten nicht mit dem passenden Logo gekennzeichnet.

SanDisk weist zudem auf einer Hilfeseite auf folgendes hin:

Interne Kartenleser auf Laptops welche im Jahr 2008 oder früher hergestellt wurden, unterstützen eventuell NICHT SDXC-Karten. SDXC-Karten werden in SDHC kompatiblen Leser arbeiten (nicht SD-Leser), wenn das Computer Betriebssystem exFAT unterstützt.

Eine Liste mit exFAT-kompatiblen Betriebssystemen findet sich auch dort, inklusive Erklärung wie man das Update für exFAT Unterstützung installiert.

Welche Geräte sind kompatibel?

Für Smartphones und die meisten anderen Geräte empfiehlt sich eine kurze Suche im Internet. Oft hat schon jemand eine microSDXC-Karte getestet und kann Rückmeldung geben. So soll beispielsweise das Samsung Galaxy S3 laut Android-Magazin.org das Speicherkartenformat unterstützen. Auch andere Geräte werden im entsprechenden Artikel als kompatibel erwähnt, Custom Roms aber sollen mit exFAT nicht klar kommen. Die Opensource-Treiber unterstützen das Format leider nicht (aufgrund der oben genannten Lizenzgebühren).

Ähnliche Artikel

Über den Autor:

Als technikbegeisterter Physikstudent befasse ich mich gerne in meiner (teilweise spärlichen) Freizeit mit den neuesten Technik und IT Trends. Ich möchte auf meinem Blog Retracked.net einige meiner Recherchen oder einfach nur Themen, die ich spannend finde, mit euch teilen.

Kommentiere diesen Artikel

Für regelmäßige Kommentatoren gibt es ab dem 3. Kommentar doFollow-Links. Aber verwendet keine Keywords im Namen, sonst werden sie entfernt.