März
9
2013

Externer Blu-ray Brenner

Immer seltener benötigt man das Laufwerk im Notebook, aber ganz verzichten kann man drauf trotzdem oft nicht. Wer zudem keinen Blu-ray Brenner verbaut hat oder auch mit einem Netbook (ohne optisches Laufwerk) optische Datenträger brennen will, ist oft mit einem externen Blu-ray Brenner besser beraten. Er lässt sich dann gleich an mehreren Geräten benutzen und ist schnell verstaut, wenn er länger nicht benötigt wird.

samsung_se-506bb

Schön kompakt ist der Samsung SE-506BB Slim Blu-ray Brenner, der per USB 2.0 angeschlossen werden kann. Mit einem Preis unter 90 Euro (beispielsweise bei Amazon.de) ist er auch recht günstig und kann sowohl Dual-Layer wie auch gewöhnliche BD-R mit 6x und BD-RE mit 2x beschreiben. Technische Daten (Quelle: Geizhals.at):

6x/2x/6x BD-R/BD-RE/BD-ROM • 6x/2x/6x BD-R/BD-RE/BD-ROM Dual-Layer • 8x/8x/8x/8x/5x/8x DVD+R/DVD+RW/DVD-R/DVD-RW/DVD-RAM/DVD-ROM • 6x/6x DVD+R/DVD-R DL • 24x/24x/24x CD-R/CD-RW/CD-ROM

Im Moment noch nicht lieferbar ist die weiße Variante, die leider den vorderen Deckel trotzdem in schwarz hat.

Ähnliche Artikel

Über den Autor:

Als technikbegeisterter Physikstudent befasse ich mich gerne in meiner (teilweise spärlichen) Freizeit mit den neuesten Technik und IT Trends. Ich möchte auf meinem Blog Retracked.net einige meiner Recherchen oder einfach nur Themen, die ich spannend finde, mit euch teilen.

9 Kommentare + Kommentar hinzufügen

  • Ein tolles Laufwerk. Macht wirklich mal Sinn sich so ein zu zulegen. Schließlich haben immer weniger Notebook mehr ein Laufwerk. Vorallem bei kleinen Notebooks (wie beispielsweise Lenovo x230t) und Netbooks wird auf ein Laufwerk gerne verzichtet. Ist schließlich ein großer „Platzfresser“.

    Liebe Grüße
    Lisa

  • Ich nutze mein Laufwerk zwar noch ab und zu für ein paar Spiele, aber einen BluRay Brenner brauche ich wohl nicht. Für große Daten nutze ich meine externe Platte und mir würde auch gerade nix einfallen was ich dann auf der PS3 dann ansehen will (um dann die BluRay auch zu nutzen). Hast du nen Grund?

    Außerdem scheint mir die USB2 Schnittstelle das Nadelöhr zu sein. Das wird ja schon echt lange dauern, bis die Scheibe gebrannt ist.

    • Ich finde Backups auf Blu-rays deutlich sicherer als externe Festplatten. Auch weil sie dann etwas verteilt sind. Kratzer sollten auch kein Problem sein, wenn man sie gut verstaut. Eine externe Festplatte ist leider viel zu schnell kaputt (gibt ja genug Gründe). Oder man lädt die Backups in die Cloud hoch, geht natürlich auch.

      Ein 6-fach Brenner schreibt mit einer Datenrate von 6*36 Mbit/s = 216 Mbit/s. USB 2.0 schafft in der Praxis 360 Mbit/s (40 MB/s), sollte also nicht ausbremsen. Dafür sind die Blu-ray-Brenner meist noch zu langsam.

      • Ach dann also gleicher Speed. Das ist schon cool. Mhm hast schon recht ein dezentrales System zu haben. Aber ich hab eben wie du schon selber sagst es auch in der Cloud bzw altmodisch zu sagen ein Backup auf dem Server ;)
        Also externe Platte (2 TB) + 1x Monat Backup auf den Online-Server. Das klappt seit einem Jahr echt super. Hatte ja mal darüber berichtet, falls Interesse besteht. :)

        • Hab ein paar deiner Posts über Backblaze eh schon gelesen. Das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit, wenn schnelles Internet zur Verfügung ist :)

  • Tolle Sache! Bin grad beim überlegen mir für mein Macbook (DVD-Brenner) ein externes Bluray Laufwerk zuzulegen…

    • So ein Blu-ray Laufwerk für Filme wäre schon was. Ich habe letztes eine DVD angeschaut und war etwas von der Bildqualität enttäuscht. Im Kino und bei Blu-rays ist sie dann doch deutlich besser :)

  • Eignet sich aber auch gut wie bei Leuen wie mir, bei denen das laufwerk nicht mehr geht, der restliche Laptop aber schnell und sauber läuft. :) Wenn ich eins brauche hol ich mir so eins.

  • Tolle Erfindung und sehr nützlich. Dank diesem Gerät kann ich jetzt nämlich endlich mit Hilfe meines Netbooks Blu-Rays abspielen, wodurch er im Prinzip zum tragbaren Blu-Ray Player wird, den man auch mal zu Freunden mitnehmen kann, die keinen haben!

Kommentiere diesen Artikel

Für regelmäßige Kommentatoren gibt es ab dem 3. Kommentar doFollow-Links. Aber verwendet keine Keywords im Namen, sonst werden sie entfernt.