Okt
11
2012

Der Kindle Paperwhite und die Kindle-Leihbücherei kommen nach Deutschland

Amazon hat zwei Neuigkeiten im Kindle-Segment angekündigt. Der Kindle Paperwhite, vor einem Monat in den USA vorgestellt, kommt nun auch nach Deutschland. Er besitzt ein höher aufgelöstes und konstrastreicheres E-Ink-Display als der aktuelle Kindle 5, eine integrierte Hintergrundbeleuchtung, ist dünner und hält trotzdem noch bis zu acht Wochen ohne Steckdose durch.

Geben wird es ihn mit WLAN und 3G oder nur mit WLAN. Wie üblich kann beim Modell mit 3G ohne Verbindungsgebühren weltweit im Kindle Shop gestöbert und gekauft werden. Dafür muss man aber auch 189 Euro auf den virtuellen Ladentisch legen. Die Variante ohne 3G schlägt mit 129 Euro zu Buche.

Die Preise sind allerdings durchaus gerechtfertigt. Für 50 Euro Aufpreis zum klassischen Kindle erhält man oben genannte Verbesserungen – vor allem die Hintergrundbeleuchtung kann punkten. Erst am 22. November 2012 werden die Geräte versandt, bis dahin kann man sie munter vorbestellen.

Zweite Neuigkeit ist die Kindle-Leihbücherei, die im Laufe des Monats eingeführt wird. Amazon-Prime-Mitglieder können dann pro Monat aus mehr als 200.000 eBooks genau eines ausleihen. Es gibt zwar keine Rückgabefrist oder Wartezeiten, allerdings kann immer nur ein eBook zeitgleich ausgeliehen werden. Im Idealfall bekommt man also genau ein eBook pro Monat.

Dafür sind jedoch auch Bücher wie alle sieben Bände von Harry Potter und viele weiteren Bestseller dabei. Für Kunden, die bereits Prime-Status haben, durchaus eine schöne Neuerung. Ob sich die 29 Euro im Jahr für die Mitgliedschaft allein für die eBooks auszahlt, muss jeder selbst wissen. Wer aber auch die Gratis-Lieferung am nächsten Tag ohne Mindestbestellwert zu Nutzen weiß, hat nun gleich zwei Vorteile.

Ähnliche Artikel

Über den Autor:

Als technikbegeisterter Physikstudent befasse ich mich gerne in meiner (teilweise spärlichen) Freizeit mit den neuesten Technik und IT Trends. Ich möchte auf meinem Blog Retracked.net einige meiner Recherchen oder einfach nur Themen, die ich spannend finde, mit euch teilen.

4 Kommentare + Kommentar hinzufügen

  • Ich warte ja noch auf meine Bestellung des Paperwhite aus den USA. Sollte max in der ersten Nov hier sein.

    Mit der Leihbücherei ist schon ne große Ansage von Amazon. Da ich eh Prime-Kunde bin ne tolle Erweiterung. Mal sehen ob da noch mehr außer den 8.000 deutschen Büchern kommt. Wär zumindest was.

    • Na dann viel Spaß mit deinem Paperwhite :). Ich komme mit meinem Kindle 4 noch gut zurecht.

      Hatte ganz vergessen, dass die in der Pressemitteilung natürlich die englischen Bücher mitzählen. 8.000 deutsche Bücher ist nicht sonderlich viel, aber wenn man eh schon Prime-Kunde ein nettes Extra.

      • Danke, aber das Paperwhite wird nen Geschenk für meine Frau. Sie schleppt sonst immer dicke Bücher in der UBahn rum.. :)
        Ich lese erstmal noch mit dem Smartphone.. aber denke ich kauf mir dann auch nen Kindle, Paperwhite oder eben das Fire.. mal sehen.. :) Ziehen aber grad um, daher etwas sparen :)

        • Gerade bei dicken Büchern ist die Gewichtseinsparung enorm. Ich hab meinen Kindle auch fast immer dabei ohne das zusätzliche Gewicht zu bemerken. Aber so schlimm ist es auch nicht auf dem Smartphone zu lesen habe ich bemerkt. Beim Umzug ist man eh froh wenn’s etwas weniger zu schleppen gibt :)

Kommentiere diesen Artikel

Für regelmäßige Kommentatoren gibt es ab dem 3. Kommentar doFollow-Links. Aber verwendet keine Keywords im Namen, sonst werden sie entfernt.