Feb.
10
2012

ExpressCard per Thunderbolt an PC und Notebook nutzen

Thunderbolt ist noch immer nicht richtig in Fahrt gekommen. Neben den recht hohen Preisen liegt das auch an der geringen Marktdichte von Geräten mit Thunderbolt. Ich bin jedoch gerade auf eine interessante Neuigkeit gestoßen. Den ExpressCard-Standard werden wohl viele kennen, mit dem sich Notebooks durch passende Erweiterungskarten um einige Funktionalitäten erweitern lassen. So sind das zum Beispiel TV-Karten, Soundkarten oder Erweiterungskarten, die die verfügbare Anzahl an USB oder eSATA-Anschlüssen erhöhen (siehe passende Artikel zu USB und eSATA).

Mit dem Sonnet Echo ExpressCard/34 Thunderbolt Adapter ist es hingegen möglich, die Erweiterungskarten über Thunderbolt am Computer anzuschließen. Denn immer seltener findet man Notebooks, die noch über einen ExpressCard-Slot verfügen. Im Moment ist die Anzahl der Notebooks und PCs mit Thunderbolt-Anschluss noch geringer, aber das sollte sich in naher Zukunft ändern. Ob man es dann bevorzugt das Notebook über USB zu erweitern oder sich mal den ExpressCard zu Thunderbolt Adapter anschaut, ist jedem selbst überlassen. Denn ganz billig ist der Adapter mit knapp 140 Euro nicht.

 

Ähnliche Artikel

Über den Autor:

Als technikbegeisterter Physikstudent befasse ich mich gerne in meiner (teilweise spärlichen) Freizeit mit den neuesten Technik und IT Trends. Ich möchte auf meinem Blog Retracked.net einige meiner Recherchen oder einfach nur Themen, die ich spannend finde, mit euch teilen.

1 Kommentar + Kommentar hinzufügen

Kommentiere diesen Artikel

Für regelmäßige Kommentatoren gibt es ab dem 3. Kommentar doFollow-Links. Aber verwendet keine Keywords im Namen, sonst werden sie entfernt.